Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Chronik des MGV

Geschichte MGV Sterkelshausen von 1888 - 2013

 

Gegründet wurde der MGV im Winter des Jahres 1888 auf Initiative von Lehrer Hilbig, gleichzeitig auch der 1. Chorleiter. Die Zahl der Mitglieder zur Zeit der Gründung war 42, zum
1. Vorsitzenden wurde Bürgermeister Philipp Heusner gewählt, zum Kassenführer Johannes Siel. Den Eintragungen in der Schulchronik ist zu entnehmen: "Im Sommer desselben Jahrs feierte der Gesangverein sein Stiftungsfest, wozu oberhalb des Dorfes in der sogenannten Lehmenkütte, ein Festplatz angelegt wurde.“ Das 1. eingeübte Lied war "Wem Gott will rechte Gunst erweisen".

 

1908 erfolgte die Weihe der ersten Vereinsfahne mit der Teilnahme von 7 Gastchören aus Ersrode, Niederthalhausen, , Beenhausen, Oberellenbach, Niederellenbach, Baumbach und Braach. Am 15. Juni 1924 kam es zum Zusammenschluss von zunächst sechs Gesangvereinen zum Sängerbezirk Baumbach (heute SB Lützelstrauch). Im Gründungsprotokoll versprach man sich gegenseitige Unterstützung, etwa bei Sängerfesten und weiteren Feierlichkeiten. Die noch lebenden Gründer des Vereins wurden 1938 zu Ehrenmitgliedern aus Anlass des 50-jährigen Bestehens ernannt: Johannes Bürger, Johannes Bachmann, Philipp Heusner und Konrad Wacker!

 

Peter Erbe war es zu verdanken, dass nach dem 2. Weltkrieg schon bald wieder gemeinsam gesungen und musiziert wurde. Die ersten Anfänge wurden 1947 in Form eines Doppelquartetts gemacht. So konnte das Interesse, insbesondere bei den jungen Leuten, wieder geweckt werden. Peter Erbe prägte das chormusikalische Bild des Vereins, war bis 1959 Chorleiter und zusätzlich von 1952 bis 1955 1. Vorsitzender.

 

Walter Aschenbrenner (35 Jahre 1. Vorsitzender von 1956 bis 1991) und Gerhard Rudolph (29 Jahre Chorleiter von 1959 bis 1988) haben den Verein über Jahrzehnte hervorragend geführt, prägende Ereignisse waren die Jubiläumsfeste in 1963 (75 Jahre) und die unvergessliche Festwoche zum 100-jährigen Jubiläum vom 21. bis 25. Juli in 1988! Am 03. Juli 1988 wurde die Zelterplakette beim Hessentag in Hofheim/Taunus durch den Kultusminister Dr. Christian Wagner an den 1. Vorsitzenden des MGV Walter Aschenbrenner verliehen!

 

"Quer durch's Hessenland zieht ein Freundschaftsband nach Mittelheim", seit 1952 bis heute besteht eine über 60-jährige Freundschaft zum Gesangverein 1869 Harmonie Mittelheim im schönen Rheingau. Über 30 offizielle Treffen und Veranstaltungen wurden durchgeführt, Höhepunkte waren u. a. die Teilnahme am 100-jährigen Jubiläum 1969 in Mittelheim und gemeinsame Auftritte in 1995 und 2010 im Hessenpark Neu-Anspach.

 

1972 wurde mit dem benachbarten MGV 1908 Baumbach die Chorgemeinschaft Baumbach-Sterkelshausen gegründet, Start mit 40 aktiven Sängern. Zu vielen Vereinen in nah und fern wurden freundschaftliche Verbindungen geknüpft und zu gegenseitigen Veranstaltungen (Sängerfeste, Liederabende, Freundschaftstreffen) eingeladen, getreu dem Motto des Mitteldeutschen Sängerbundes "Singen vereint, vereint singen".  Höhepunkte waren Auftritte beim Prädikatsingen 1981 in Dorndorf/Westerwald, bei Wertungssingen und Kreischorkonzerten, regelmäßige Liederabende und Karnevalsveranstaltungen! Am 20.09.1988 übernahm Jochen Kießling als junger Chorleiter den Dirigentenstab vom neu ernannten Ehrenchorleiter Gerhard Rudolph.

 

 

Horst Weichgrebe (Kassierer seit 1965) wurde am 04.01.1991 zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, Günter Conrad zum 1. Kassierer. Walter Aschenbrenner wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt, neuer 1. Chorleiter wurde Bernd Mettelem in der Nachfolge von Sabine Hildebrand und Jochen Kießling im Sommer 1992. 1993 wurde die Musikkassette "Singendes, klingendes Alheim" erstellt, mit den Liedbeiträgen "Wer hier mit uns will fröhlich sein" und "Arcobaleno" der Chorgemeinschaft Baumbach-Sterkelshausen. Unvergessen sind die Begegnungen mit dem Ilmthalchor Gräfinau-Angstedt in Thüringen und das AidA-Erlebnis in der Hr3-Sendung "Hessenschau" am 22. Juni 1996.

 

1997 wird als ein besonderer Höhepunkt in die MGV-Geschichte eingehen. Unter der Leitung des jungen Chorleiters Niels Heusner (Baumbach) wurde die A-Cappella-Gruppe NotstromAkrobaten gegründet, die dem MGV 1888 Sterkelshausen angehört. 8 junge Sänger  "von 17 bis 27" starteten ihre Gesangskarriere mit den Liedern "Männer" und "Marmor, Stein und Eisen bricht", der 1. Auftritt war der Heimatabend zur Kirmes am 27.07. in Sterkelshausen.  Das Jubiläum "25 Jahre Chorgemeinschaft Baumbach-Sterkelshausen" wurde am 06.12.1997 mit einem Vorweihnachtlichen Liederabend gemeinsam mit den NotstromAkrobaten gefeiert,  40 Aktive (22 aus Sterkelshausen, 18 aus Baumbach) wirkten mit!

 

Ein Highlight 1998 war der Auftritt der beiden Sängergruppen beim 4. Kreissängerball Alheimer in Rotenburg. 1999 haben die NotstromAkrobaten in Kassel eine CD „NotstromAkrobaten stromaufwärts“ aufgenommen, eine wichtige Voraussetzung, um am 22.10. in der Fernsehsendung „Musik für Sie“ mit Carmen Nebel in der Meirotels-Halle Rotenburg auftreten zu dürfen. Es folgten im Jahr 2000 weitere Auftritte der NotstromAkrobaten beim Bundessängertag des MSB in der HR3-Sendung „14/17“ und beim Vokal-Pur-Festival im Hessenpark, Neu-Anspach. Das fünfjährige Bestehen feierten die NotstromAkrobaten am 21.06.2002 mit einem Open air Konzert und jungen A-Cappella Chören „auf dem Lützelstrauch“.

 

Die Chorgemeinschaft und die NotstromAkrobaten haben im Jahr 2003 aktiv an den 1000-Jahrfeiern in Baumbach und Sterkelshausen teilgenommen, im gleichen Jahr wurde die
50-jährige Sängerfreundschaft „MittelBaumHausen“ mit einem Festwochenende in Sterkelshausen gebührend gefeiert. Der Höhepunkt des Jahres 2005 war eine unvergessene, wunderschöne Tagesfahrt des MGV nach Wien, diese Vereinsfahrten sind in den letzten 25 Jahren immer wieder Höhepunkte für aktive und fordernde Vereinsmitglieder. Rund um das Dorfgemeinschaftshaus wurde das Bezirks-Sängerfest Lützelstrauch im August 2007 durchgeführt. Unvergessen ist das Open air Singen auf der vom Verein „Sterkelshausen – Unser Dorf“ errichteten neuen Boule-Anlage. Für die NotstromAkrobaten war 2007 das Konzert mit Freunden in der Verwaltungsfachhochschule Rotenburg unter dem Motto „Facetten aus 10 Jahren NotstsromAkrobaten“ der Höhepunkt!

 

2008 feierten die Sangesfreunde des MGV 1908 Baumbach ihr 100-jähriges Bestehen mit einem musikalischen Gottesdienst, einer Jubiläumsfeier mit Gastchören, einer „A-Cappella-Nacht“ der NotstromAkrobaten und jungen Chören sowie dem Bezirks-Sängerfest Lützelstrauch. Das Geschenk des MGV Sterkelshausen an die Baumbacher Freunde war eine außergewöhnliche Gesangsstunde mit einer Einladung zum Brunch im DGH Sterkelshausen.

 

2009 ist die Geburtsstunde des Alheimer Männerchors links der Fulda. Nach Gesprächen zur Zusammenarbeit der Chorgemeinschaft mit dem MGV 1899 Oberellenbach. In der Chorleiterführung erfolgte der Wechsel von Bernhard Mettelem zu Lilia Funkner, der Dank aller Sänger gilt beiden Chorleitern für ihr Engagement und Einsatz bei den zahlreichen Auftritten. Mit dem Serenaden-Abend an der Kirche in Oberellenbach, der Fahrt nach Unteralba/Thüringen mit der Teilnahme am Jubiläumschorkonzert 125 Jahre Chorgesang in Unteralba, der Teilnahme am Kreischorkonzert des SK Alheimer hat der neue Chor seine Feuertaufen bestanden.

 

Für die NotstromAkrobaten war 2010 ein Einschnitt in ihrer noch jungen Geschichte. Die seit Gründung der NotststromAkrobaten insgesamt 20 jungen Sänger wurden durch Beruf, Studium und Wohnortwechsel auf eine aktive Zahl von 10 Sängern reduziert. Der Auftritt beim Bundessängertag des MSB in Rotenburg war der bisher letzte große Höhepunkt der A-Cappella Gruppe. Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Korbflechterei Pfetzing trafen sich die Sänger aus dem Rheingau uns aus Nordhessen erneut im Hessenpark Neu-Anspach, der MGV 1888 Sterkelshausen veranstaltete gemeinsam mit Horst Pfetzing das große Jubiläumsfest am 24. und 25. Juli in Sterkelshausen. Durch die gemeinsame Chorleiterin Lilia Funkner haben sich seit 2011 die Verbindungen der Alheimer Sänger mit dem MGV Weiterode intensiviert, seither werden in regelmäßigen Abständen gemeinsame Chorproben und gemeinsame Auftritte durchgeführt, so beim Kreissängertag des SK-Alheimer am 11.03.2012 in Weiterode. Das 60-jährige Bestehen der Sängerfreundschaft „Mittelheim-Sterkelshausen“ wurde am 23.09.2012 mit einer Fahrt in den Rheingau gebühren gefeiert.

 

Folgende Vorstandsmitglieder des MGV wurden mit dem Sängerehrenzeichen in Gold durch den Landkreis Hersfeld-Rotenburg ausgezeichnet:

 

Gerhard Rudolph (1983), Walter Aschenbrenner (1988), Konrad Ziegenbein (1996), Horst Weichgrebe (2000), Vernon Bieber (2004) und Bernd Mettelem (2013). Das Sonderehrenzeichen in Gold des MSB (Mitteldeutscher Sängerbund) wurde Konrad Ziegenbein in 2009 und Horst Weichgrebe in 2011 verliehen.

 

Hier findet man die Chronik des MGV als Präsentation zum anklicken:

 

 

Chronik MGV 1888 Sterkelshausen NEU