Rübenfest am Tag der Heimatpflege

28.10.2017:

Rübengeister schmücken den Dorfplatz in Sterkelshausen am Tag der Heimatpflege

 

In diesem Jahr haben wir eine längst vergessenen Tradition wieder aufleben lassen.

Nach langer Zeit wurden erstmalig wieder Rüben in den Sterkelhäuser Gärten angebaut.

Durch intensive und liebevolle Pflege konnten viele tolle Exemplare geerntet werden.

Nun waren die Sterkelshäuser Kinder mit Eifer und viel Spaß dabei, die Rüben

auszuhöhlen und zu schnitzen, so dass ganz viele verschiedene und originelle Rübengeister entstanden sind.

Für die meisten Kinder war das eine sehr interessante und neue Erfahrung, da sie die heimisch angebaute Futterrübe (Runkelrübe) gar nicht kannten.

 

Am "Tag der Heimatpflege" haben die Kinder in Zusammenarbeit mit dem Blumenhof unseren Dorfplatz herbstlich bepflanzt und mit ihren Rübengeistern dekoriert.

Das Highlight war am Abend das gemeinsame "Entzünden" der Rübengeister.

Zu Beginn der dunklen Jahreszeit versammelten sich ganz viele Sterkelshäuser, um den toll dekorierten und beleuchteten Dorfplatz zu bestaunen. Passend zum Thema wurde spontan Steckrübensuppe und Rote Beete Suppe angeboten.

Das "Sterkelshäuser Rübenfest" war geboren und wird sicherlich auch nächstes Jahr einen festen Termin im Kalender bekommen.

Die Rübengeister leuchten nun jeden Abend am Dorfplatz.

 

Ein ganz großes Dankeschön gilt Familie Dehnhardt, Familie Holzhauer, Ursula Siel, allen Kindern und Eltern für die Untersützung bei der spontanen Umsetzung.