Herzlich Willkommen!

 

Wir freuen uns, dich auf unserer neu gestalteten Homepage begrüßen zu können.

Neben aktuellen Informationen rund um das Dorfgeschehen findest du hier alle Links zu den Sterkelshäuser Vereinen und Gremien.

Darüber hinaus haben wir verschiedene Rubriken für dich zusammengestellt, die dir einen Eindruck von unserem Ort und seinen Menschen von früher bis heute vermitteln sollen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten!

 

Der Vorstand des Vereins „Sterkelshausen – Unser Dorf e.V.“

 

Für Änderungs- und Ergänzungswünsche sind wir jederzeit dankbar.
Ebenso natürlich für deine Mitgliedschaft ( der Jahresbeitrag beträgt nur 8 Euro)  und dein Engagement im Verein.

 


 

Dorffest

weitere Infos unter "Veranstaltungen"



 


 

 

 

Das Jahr 2019 ist schon einige Wochen alt und es wird Zeit, Euch einige Infos zu geben, was bisher so passiert ist und welche Termine in diesem Jahr noch anstehen.

 

Die erste erfreuliche Nachricht: Die Renovierung/Umbau des DGH ist abgeschlossen.
Es gibt nun einen überdachten Zugang vom Dorfkrug zum DGH, der Eingang wurde behindertengerecht umgebaut und auch eine Behindertentoilette ist nun vorhanden. Die alten Glasbausteine wurde ersetzt, es gibt eine neue Eingangstür und der Bücherraum wurde renoviert . Auch das Dach wurde saniert. 

 

Eine weitere "Sanierung", die in Kürze beginnen wird: unsere Schwanenteichhütte.
Das gute Stück ist ja nun auch in die Jahre gekommen und bedarf einer Generalüberholung. Besonders das Dach muss dringend erneuert werden. Die Vorbereitungen laufen und schon jetzt einmal ein ganz großes Dankeschön an die fleißigen Helfer, die sich dieser Sache angenommen haben.

 

Die neuen Sitzgelegenheiten für den Spiel- und Bolzplatz werden auch in Kürze zusammengebaut und ihrer Bestimmung übergeben.

 

Als nächstes steht nun auch die Jahreshauptversammlung unseres Vereins an:
Am 28. April 2019 ab 14.30 Uhr sind alle Vereinsmitglieder herzlich dazu eingeladen. 
Nach dem offiziellen Teil, der wieder im Dorfkrug stattfinden wird,
werden wir wieder unseren Vereinspokal im Boulen ausspielen. 

 

Auf Einladung unseres Ortsvorstehers Bernard Mettelem haben sich Vereinsvertreter unserer örtlichen Vereine zu einem Gesprächstermin getroffen. Thema war hierbei, in welchem Rahmen und an welchem Termin Feierlichkeiten stattfinden könnten, um zum einen die Neugestaltung des DGH gebührend zu feiern, aber auch die diesjährigen "Vereinsgeburtstage" vom Schützenverein (50 Jahre) und Verein  Unser Dorf (20 Jahre)
Dieses Feierwochenende wird vom 23. bis 25. August 2019 stattfinden.

 

Unser Boule-Wochenende wird daher in diesem Jahr auf einen Boule-Tag verkürzt.
Termin ist voraussichtlich Sonntag, der 15.09.2019.

 

Dies waren nun erst einmal die Neuigkeiten aus dem 1. Quartal 2019

 

------------------------------------------------------

 

Kurzes Update:

 

Die Jahreshauptversammlung hat mit leider nur geringer Beteiligung stattgefunden.

Auch der Vereinspokal im Boulen wurde ausgespielt:

Durchsetzen konnte sich unser 1. Vorsitzender Thomas Möller, der den Pokal vom 

2. Vorsitzenden Jörg Ebenhoch überreicht bekam.

Am Samstag zuvor wurden endlich unsere neuen Tische und Bänke ihrer Bestimmung übergeben.

Es brauchte einige starke Männer, um sie an ihren Standorten zu platzieren. 

 

 

 


daumen hoch

Vorstand

 

Tom Pokalsieger

NOVEMBER 2018

 

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, aber von Winter ist noch nichts zu spüren. Ganz im Gegenteil - nächste Woche sollen es nochmal bis zu 16 Grad werden. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, am Freitag, 30.11.2018 unseren Weihnachtsbaum am Dorfplatz zu schmücken. Gespendet wurde die gut gewachsene Nordmanntanne von Fam. Robert Meier - Herzlichen Dank dafür! Der Bauhof der Gemeinde hat sie gefällt und am Dorfplatz aufgestellt. Auch die Lichterketten wurden von den Gemeindemitarbeitern angebracht. Jetzt fehlte also nur noch der Baumschmuck. Da die Feuerwehr am 6. Dezember ein Nikolausgrillen am Dorfplatz geplant hat, hat sich der Vorstand entschieden, in diesem Jahr auf Grillen und Glühwein beim Baumschmücken zu verzichten. Es gab für die großen und kleinen Helfer natürlich trotzdem einen warmen Kaffee oder Tee und eine Kleinigkeit zum Naschen. Jetzt fehlen nur noch die Krippenfiguren...

 

                                                                     Baum 2

 


 

 

 

OKTOBER 2018

 

Das Wetter ist immernoch sommerlich, aber nun soll doch bald der Herbst Einzug halten.

Auch vom Verein gibt es wieder einiges zu berichten.

Es gab einige Vorstandssitzungen, um die in der JHV beschlossenen Projekte weiter umzusetzen.

Eines davon war ja die Anschaffung von Sitzgelegenheiten für den Spiel- und Bolzplatz.

Bereits im Mai hatte der Verein ja 2 bunte Kindersitzgarnituren gekauft und sie beim 11-Meter-Schießen eingeweiht.

Sie passten toll zur bunten Spielplatzhütte.

Leider gibt es immer wieder Menschen, die Gefallen daran finden, Dinge, die ihnen nicht gehören, zu zerstören.

So auch die beiden Kinder-Sitzgruppen.

Der Verein hatte über das Förderprogramm der Hessischen Staatskanzlei nun einen Zuschuss beantragt, um weitere Sitzgelegenheiten für Kinder und Erwachsene für den Spielplatz anzuschaffen.

Die gute Nachricht:

Der Zuschuss wurde bewilligt und die Übergabe der Förderzusage an den Verein erfolgte am Donnerstag, 18.10.2018.

Übergabe Förderbescheid

Die Bestellung der neuen Sitzgelegenheiten ist erfolgt.

Für die Kinder werden es wieder bunte Bänke und Tische sein und für die Erwachsenen in Brauntönen.

Da uns als Verein natürlich auch der Umweltschutz am Herzen liegt, sind die Tische und Bänke aus recyceltem Kunststoff, somit wetterfest, witterrungsbeständig, schmutz- und wasserabweisend und natürlich splitterfrei.

Wir hoffen, dass die Kinder und die Erwachsenen viel Freunde daran haben werden und die idiotischen Vandalen ihre Finger davon lassen.

 

Als nächste Veranstaltung findet dann am Freitag, dem 23.11.18 ein weiterer
Infoabend zum Thema: Zu Hause sicher leben
mit dem Schwerpunkt Wohnungseinbrüche im DGH Sterkelshausen statt.
Mehr dazu unter dem Punkt Veranstaltungen.

 
Es ist früh am Sonntag morgen und gestern,
am 8. Sptember 2018 hatten wir den 1. Tag unseres Boulewochenendes.
Die Sonne strahlte vom Himmel und so kamen ca 60 Spieler und Zuschauer zur Bouleanlage neben dem DGH.
Dass dort gerade umgebaut und renoviert wird
und ein Baugerüst aufgebaut ist,tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
Es gab spannende Spiele, leckeren Kuchen, frische Bratwurst vom Grill, kühle Getränke, viele Pokale, faire Verlierer und glückliche Gewinner. Die absolut beste Spielerin des Tages:
Cara Möller
Sie gewann nicht nur das LEGEN sondern setzte sich auch beim Super Mélée durch.

 

Boule Samstag

Das sind die Gewinner beim Legen:
vorne: 3. Platz Rike Hangen, 1. Platz Cara Möller, 2. Platz Wenno Ronsdorf
hinten: 1. Vorsitzender Thomas Möller und Michaela Riedl

 

aber noch jemand freute sich an diesem Tag:
da es einige Spiele zu 0 gab, bekam unsere Fanny öfter mal den Po geküsst:

 

              

Waltraud, Reinhard und RikeFanny Kuss 1

Julian, Robert und MaxFanny Kuss 2

Sonja und Lennart
Fanny Kuss 3

Brigitte und MaxFanny Kuss 4

 

Am Sonntag gings dann mit den Teamwettbewerben weiter:

9 Mannschaften traten in Gruppenspielen gegeneinander an. 4 Teams kämpften dann im Halbfinale um den Einzug ins Finale.

Um 20.30 Uhr konnten dann bei Mondschein die Sieger gekürt werden:

 

Siegerteams

Michaela Riedl nahm die Siegerehrung vor:

Platz 3 ging an den Rosentalhof

Platz 2 holten sich die Spieler aus Ronshausen

und Pokalgewinner wurde "Unser Dorf"

mit Thomas Möller, Bernd Grenzebach und Dirk Möller

Herzlichen Glückwunsch !!!

 


Der September startet mit einer tollen Veranstalung des Schützenvereins:
Am Samstag, 1. September ging es auf zur Weinwanderung rund um Sterkelshausen. Gestartet wurde am Dorfplatz, weiter zu Küchs Scheune, dann über den Grillplatz zum Schwanenteich und der Abschluss fand dann im Biergarten des Dorfkruges statt.
Hier ein paar kurze Eindrücke des Tages:

Tisch


3 Damen

Jungvolk


Grillplatz

 


 

August 2018:

 

 

die Vorbereitungen für unser Boule-Turnier am 8. und 9. September sind am laufen, 

 

Termin für den nächsten Tag der Heimatpflege steht auch fest:

am Samstag, 20. Oktober 2018

soll die Instandsetzung der Schwanenteichhütte im Vordergrund stehen

und natürlich der Grünflächen rings um den Schwanenteich

 

und auch die Arbeiten rund um und im Dorfgemeinschaftshaus sind in vollem Gange,

hier mal ein aktuelles Bild: 

 

DGH

 


 

 

7. Juli 2018:

es ist trocken und heiß in Sterkelshausen- wie fast überall in Deutschland

und rund um unser kleines Dorf heulten mal wieder die Motoren auf und quitschten die Reifen

bei der ALHEIMER CHALLENGE, veranstaltet vom MSC Braach:

 

Ralley 2018

 

aber das war nicht das einzige, was an diesem Tag passierte: auch der Handlauf

von der Dorfstaße zur Kirche wurde repariert, denn so konnte er ja nicht bleiben:

 

handlauf

 

also machten sich zwei fleißige Helfer ans Werk: Dirk Riedl und Martin Schran.

Vielen Dank dafür!

HANDLAUF 2

 


 

Am 21.06.2018 fand im DGH Sterkelshausen eine Info-Veranstaltung zum Thema „Sicher leben“ statt. Natürlich war die Teilnahme kostenlos. Unser Spezialist Jörg Ebenhoch (Dozent für Kriminalwissenschaften an der Hochschule für Polizei und Verwaltung) gab interessante Tipps zu verschiedenen Themen wie Enkeltrick, Betrüger an der Haustür oder IT Sicherheit für Urlauber. Natürlich gab es auch entsprechendes Info-Material zum Mitnehmen. Die Broschüren findet ihr auch auf unserer Homepage zum Nachlesen. Einfach das Thema unter dem Bild anklicken !

  Eine weitere Veranstaltung voraussichtlich im Herbst/Winter 2018 ist in Planung. 

 

Jörg

 

 

Betrüger an der Haustür

 

Tipps für den Urlaub: Wohnungseinseinbruch und IT Sicherheit

 

Enkeltrick

 

Richtiges Verhalten bei unberechtigten Mahnschreiben

 

 

 


 

Nachdem wir den Termin wegen der Fußballereignisse in der Region verschoben haben,

fand am Samstag, 16. Juni 2018 unser zweites 11-Meter-Schießen auf dem

Spiel- und Bolzplatz Sterkelshausen statt:.

Wieder hatten wir super Wetter und so sahen am Ende die Sieger aus:

 

Sieger

Platz 3 belegten die Vorjahressieger Old school,

Platz 2 ging an Manni & Friends

und gewonnen haben die Alten Männer Baumbach

 

mehr vom Tag unter Aktuelles

 


 

 

Am Sonntag, 15. April 2018 fand die Jahreshauptversammlung unseres Vereins im Dorfkrug statt.

Neuwahlen standen auf der Tagesordnung.
Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Thomas Möller
2. Vorsitzender: Jörg Ebenhoch
1. Kassierer: Brigitte Gundlach
2. Kassierer: Simone Wacker
1. Schriftführer: Michaela Riedl
2. Schriftführer: Klaus Giebl
Beisitzer: Erika Möller, Waltraud Schmidt, Wilfried Nolte, Bernhard Mettelem, Holger Möller und Horst Weichgrebe

 

Natürlich wurde im Anschluss auch wieder unser Boule-Vereinspokal ausgespielt.
Hier der glücklichde Sieger: Horst Dehnhardt

 

 

Den 2. Platz belegte Vorjahressiegerin Erika Apel und Dritter wurde Dirk Riedl

 

mehr vom Tag unter Aktuelles

 

 

 

 

Der erste Tag im Jahr 2018 und so begrüßt uns dieser Tag:

 

 

 so wird wahrscheinlich auch dieses Jahr werden:

recht schön, ab und zu ein Wölkchen, bestimmt wird es auch manchmal stürmisch und regnerisch;

genau wie der Himmel über unserem schönen Dorf.

Man muss aus allem einfach versuchen, das Beste zu machen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein gesundes, erfolgreiches, buntes und abwechslungsreiches und glückliches

2 0 1 8

 

 

 

 

 


Das war das Jahr 2017:

 

Unser Weihnachtsbaum am Dorfplatz leuchtet wieder

und Maria, Josef und das Jesuskind sind auch dabei

 

ein kalter Nachmittag war das heute am 2. Dezember 2017,

aber Dank Kinderpunch, Glühwein und Bratwurst haben die vielen fleißigen Kinder und Erwachsenen durchgehalten und den Weihnachtsbaum am Dorfplatz wieder wunderschön geschmückt.

 

 

Tag der Heimatpflege und Rübenfest

am Samstag, 28.10.2017

 

Die dunkle Jahreszeit hat begonnen und es wurde Zeit, das Dorf winterfest zu machen und natürlich auf winterlich zu gestalten.

Ein alter Brauch wurde dazu wiederbelebt - das Rübenfest,

denn wer braucht schon Halloween und Kürbisse, wenn er Rüben hat?!

 

 

Boule-Wochenende

 

Heute am 26.08.2017 war der 1, Tag unseres traditionellen Boule-Turniers.

Die ganze Nacht bis in den Morgen hinein blitzte und donnerte es und es regnet wie aus Eimern. Aber da wir ja mit Petrus vereinbart hatten, dass es heute schön werden sollte, schien pünktlich zu Beginn unseres Turniers die Sonne.

Wir begannen mit LEGER und danach spielten wir noch SUPER MELEE mit Dreierteams.

Der absolute Held des Tages war der jüngste Spieler:

Dominik Bock spielte mit seinen 6 Jahren das beste Ergebnis aller Spieler im LEGEN, auch besser als alle Erwachsenen.

Und das war sein Super Wurf:

 

 

Auch am Sonntag meinte es Petrus wieder gut mit uns und so konnten 14 Mannschaften bei stahlendem Sonnenschein den Teampokal ausspielen.

Ja und so sehen Sieger aus:

 

 

mehr zum Boule-Turnier 2017 unter Aktuelles

 


Leider gibt es vom Tag der Heimatpflege keine Fotos

 

Das Protokoll der letzten Ortsbeiratssitzung vom 18.04.2017 können interessierte Bürger unter der Rubrik Ortsbeirat finden

 

Die nächste Veranstaltung war die Jahreshauptversammlung

im Dorfkrug Sterkelshausen

und das Ausspielen des Vereinspokals im Boulen - Legen

am Sonntag, 23.04.2017

19 Vereinsmitglieder haben teilgenommen,

aber es kann nur einen Sieger geben:

heute war das Erika Apel

sie bekam den Pokal vom 1. Vorsitzenden und Vorjahressieger Thomas Möller überreicht

Mehr Bilder von der JHV findet ihr unter Aktuelles

 


 

20. Mai 2017 - Bolzplatz Sterkelshausen

 

Hatte es am Vortag noch wie aus Eimern geschüttet, so begrüßte uns dieser Tag mit herrlichem Sonnenschein und der Himmel war strahlend blau. Schließlich hatte unser Verein zur Einweihung der neuen Tornetze zum Mannschaftswettbewerb im Elf-Meter-Schießen eingeladen.

16 Vierer Teams traten an und alle hatten ihren Spaß an diesem Tag.

Neben den sportlichen Highlights und dem zeitgleichen Verfolgen der aktuellen Spielergebnisse des letzten Bundesligaspieltages gab es für das leibliche Wohl Bratwurst vom Grill und frisch gebackene Waffeln.

 

Das Siegerteam am Ende des Tages hieß:

Old School

 

von links: Christian Hangen, Christian Gröschner, Thomas Möller und Stefan Huhn

 

sehen die neuen Netze nicht toll aus ????

 

( die Jungs natürlich auch  )

 

 


Das Jahr 2016 verabschiedet sich mit frostig schönem sonnigem Wetter:

 

 

 

 

 


Das Jahr geht langsam zu Ende, die Adventszeit beginnt.

Und was darf da nicht fehlen:

natürlich unser Weihnachtsbaum am Dorfplatz!!!

Weihnachtsbaumschmücken am 26.11.2016

 


 

29.10.2016:

Konzert im DGH mit Johannes Sterkel

 

 


 

14. Oktober 2016:

 

 

endlich wird unser Dorfkrug neu eröffnet !!!

und heißt jetzt: Saigon-Place im Dorfkrug Sterkelshausen

Mehr Infos dazu unter der Rubrik GASTSTÄTTE

 

 


 

Mal hat man Glück,mal hat man Pech!

das könnte das Motto unseres diesjährigen Boule-Wochenendes gewesen sein,

nicht nur auf das Spiel bezogen, sondern auch auf´s Wetter !

 

Aber wir wollen uns nicht beschweren. Es waren trotzdem 2 tolle Tage und Gewinner gab´s natürlich auch:

 

Sieger des Teamwettbewerbes: Nentershausen II

auf dem 2. Platz landeten die "Langen Jungs" und

Platz 3 ging an Nenterhausen I

 


Eine Feier jagt die nächste, da soll noch einer sagen,

auf dem Dorf ist nichts los !

 

Am Sonntag, 21.August 2016 ab 14.30 Uhr

haben wir unsere neue

Spielplatz- Hütte endlich eingeweiht !

 

Getränke, Kaffee und Kuchen standen bereit und

viele große und kleinen Gäste kamen !

 

 


 

 

Das Festwochenende ist leider vorbei ..........

aber es war toll !!!!!!!!

 

 

Einen supergeilen Heimatabend gab es zu Beginn des Festwochenendes im DGH Sterkelshausen. So muss es an einem 50. Geburtstag sein:
 
Kurze, informative Ansprachen,
kleine von Herzen kommende Geschenke,
ein Haus voller lieben Gäste,
tolle Auftritte von ganz Kleinen, ganz Jungen, ganz Hübschen, ganz Ehrwürdigen, ganz Alten, ganz Temperamentvollen und ganz Lustigen.

 

Na, kennt Ihr diese Herren noch?

 

 

auch die Notstromakrobaten haben es sich nicht nehmen lassen, dem DGH zum 50. Geburtstag zu gratulieren. Was sonst noch so los war, könnt Ihr wie immer unter Aktuelles sehen.

(auch unter HNA.de könnt ihr tolle Fotos von diesem Abend bestaunen)

 

 

Singen und Tanzen ohne Ende

unter diesem Motto stand der 2. Tag dieses Wochenendes.

A Capella & Chormusik vom Feinsten und anschließend startete die Tanzparty.

Auch nachts um halb drei waren die Gäste noch nicht müde!

So ein Fest gab es schon lange nicht in Sterkelshausen.

Schaut euch mehr davon an unter Aktuelles.

 

 

Am 3. Festtag standen Festgottesdienst, Bezirks Sängerfest und ein leckeres Kuchenbuffet auf dem Plan. Danach sollte das Fest gemütlich ausklingen, aber auch in den Abendstunden wollten die Gäste einfach nicht nach Hause. Kein Wunder bei so einem tollen Fest !

 

 

 


 

Sterkelshausen ist wieder etwas bunter, dank der Zusammenarbeit vom Verein, der Fa. Schade und den Eltern:

 

DANKE

sagen wir im Namen aller Sterkelshäuser

 

 


 

Ein lange schon auf der Agenda stehendes Projekt ist nun endlich in die Tat umgesetzt worden:

Die neue Schutzhütte auf dem Spielplatz mit Sitzgelegenheit steht.

Noch ist nicht alles fertig, aber bis zur Einweihung Ende August 2016 klappt das schon dank der vielen Helfer!

 

Danke an die Fa. Schade und allen ehrenamtlichen Helfern.

Mehr Bilder dazu findet ihr unter Aktuelles.


 

Am 11. Juni 2016 findet wieder die ADAC Ralley "Rund um den Alheimer" statt.

Hierbei wird, wie schon im letzten Jahr, auch ein Rundkurs oberhalb von Sterkelshausen gefahren. Die Landesstraße zwischen Baumbach und Sterkelshausen wird an diesem Tag zwischen 13.00 Uhr und 19.30 Uhr für den normalen Verkehr gesperrt sein.

Wir erwarten mit Spannung wieder die vielen farbenfrohen Fahrzeuge und heulende Motoren und wünschen den Fahrern viel Erfolg und eine unfallfreie Fahrt !

Das hat nun auch blenden funktioniert, zwar nicht ganz unfallfrei, aber es war ein riesen

Spektakel und die Rettungskräfte standen für alle Fälle bereit.

 


 

Sonntag, 24.04.2016 - heute soll die Jahreshauptversammlung im DGH stattfinden und anschließend wollen wir boulen - den Vereinsmeisterpokal im Legen neu ausspielen:

und so sah es morgens um 10.30 Uhr aus beim Blick aus dem Fenster:

 

ja genau wie vorausgesagt: Schnee !!!!!

zum Glück war das nicht den ganzen Tag so und so konnte nach der JHV doch noch der Vereinsmeister ermittelt werden. Hier die drei besten:

 

Pokalgewinner Thomas Möller

2. Michaela Riedl und 3. Robert Meier

 


April, April, der macht, was er will

auch was das Wetter angeht. Aber heute, zum Tag der Heimatpflege am Samstag, 16.04.2016 machte er es genau so, wie wir es brauchten: Morgens um 9.00 Uhr trocken und nicht zu warm, nach getaner Arbeit beim Vespern kam der Regen und nun am frühen Nachmittag wieder herrlicher Sonnenschein - so muss das sein !!!

Hier ein fast vollständiges Bild aller Helfer. Es fehlen Marie Giebl und Bianca Hahn und die Frau hinter der Linse Michaela Riedl.

 

wie immer mehr Fotos unter Aktuelles

 

 

Allen Helfern, ob Jung oder Alt, auf diesem Wege nochmal
HERZLICHEN DANK !!!!!

 

und wenn wir schon dabei sind:

 

Auch allen, die sich das ganze Jahr über wie selbstverständlich um UNSER Sterkelshausen kümmern und es hegen und pflegen, damit WIR uns alle hier wohlfühlen:

D A N K E

 


 

 

So bunt war der Himmel an Ostern 2016 über Sterkelshausen:

 

 

 


 
Das Jahr 2016 ist nun schon einen Monat alt;

 

es gab trockene Sonnentage, eiskalte Wintertage mit viel Schnee und
 wie heute stürmische Regentage, an denen man nicht vor die Tür gehen möchte.
Auch Veränderungen hat uns das Neue Jahr schon gebracht:
Unser Dorfkrug ist leider wieder geschlossen. Ob und wann er seine Türen wieder öffnet ist leider noch ungewiss.

 

Aber es gibt auch Positives zu berichten:
Unser DGH feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag !
 
Aus diesem Grund findet am

Sonntag, 14.02.2016 um 10.30 Uhr

ein Neujahrsempfang im DGH statt.

 

In lockerer Runde wollen wir mit einem Glas Sekt auf unser DGH anstoßen und kurz über die geplanten Veranstaltungen informieren.
Die Sterkelshäuser Vereine freuen sich auf euch.

 

Rund 50 Gäste konnten wir im DGH begrüßen, die sich auch gleich ins Gästebuch eintrugen:

 

 

Sekt zur Begrüßung und ein deftig-süßes Buffet stand bereit und ein Highlight der Veranstaltung waren Filmaufnahmen aus den Fünfziger und Siebziger Jahren.
Schade für jeden, der das verpaßt hat.
Mehr zum Neujahrsempfang findet ihr dann unter Aktuelles.

 



 

Kurzrückblick auf das Jahr 2015:

 

Bald ist Weihnachten, und wie alle hoffen auch wir auf eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit-  überall auf dieser Welt.

Zu Weihnachten gehört natürlich auch ein Weihnachtsbaum

und so fanden sich am Samstag vor dem 1. Advent wieder viele große und kleine Sterkelshäuser

auf dem Dorfplatz ein, um auch dort einen Weihnachtsbaum zu schmücken.

Gerne hätte wir an dieser Stelle den Baum umgeben von kleinen weißen Schneeflocken gezeigt, aber der Dezember scheint in diesem Jahr genauso warm zu sein, wie schon der Nobember.

Die Primeln blühen und über die frischen Kospen an den Bäumen freuen sich die Vögel.

Aber hier nun erstmal unser Weihnachtsbaum - vorher und nachher:

 

 

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer !!!

Mehr Bilder könnt ihr unter AKTUELLES finden

 

 

Der November 2015 zeigt sich von seiner sonnigen Seite,

auch hier in Sterkelshausen

und abends leuchtet der Himmel im Abendrot

 

Sonntag, 08.11.2015, 17.15 Uhr

 

 

Sonntag, 11.Oktober 2015:

Wir sind zu Gast bei unseren Boulefreunden aus Nenterhausen

zum Almabtrieb.

Eiskalte 2 Grad waren es, als wir uns um kurz vor 10 Uhr auf den Weg machten.

Es wurde auch im Laufe des Tages nicht wirklich wärmer, trotz blauem Himmel und schönstem Sonnenschein - der eisige Wind wehte uns um die Ohren.

Das war unser kleiner durchgefrorener Trupp in Nenterhausen:

Dirk Riedl, Robert Meier, Matthias Krones, Sonja Conrad, Michaela Riedl

Dirk Möller und Bernd Grenzebach

 

mehr Fotos von diesem Tag unter Aktuelles....

 

 

19. und 20. September 2015

Boule-Turnier

 

Der 1. Tag ist rum und wir hatten echt Glück mit dem Wetter. Von hier aus DANKE an Petrus!

Nicht zu warm, teils sonnig bei angenehmen Temperaturen und trocken verliefen die Spiele heute LEGER und SUPER MÈLEÈ. Die ersten Pokale wurden verliehen:

 

in der Kinderklasse allein am Start:  die 5 jährige Dana

und bei der Jugend setzte sich Tobias Laus an die Spitze

Spaß gemacht hat es allen, und das ist das wichtigste !!!

bei den Erwachsenen freuten sich:

Mathias Krones über Platz 1 (rechts)

Bernd Schelewsky über Platz 2 (links)

und Dirk Möller über Platz 3 (nicht im Bild)

die Siegerehrung nahm der 1. Vorsitzende Thomas Möller vor (Mitte)

 

und weil wir schonmal da waren, spielten wir im Anschluss Super Méleé:

auch da gab´s Sieger:

 

Michaela Riedl siegte

vor Bernd Schelewsky auf Platz 2

und Reinhard Gundlach auf Platz 3

Die Siegerehrung nahm der 2. Vorstizende Bernd Grenzebach vor.

 

Und Sonntag ging´s ab 11.30 Uhr weiter:

11 Mannschaften spielten in 3 Gruppen um den Einzug ins Viertelfinale.

Bei Spielende um 18.50 Uhr standen die Sieger fest:

Das Team: BFH (Robert Meier, Mathias Krones, Dirk Riedl) holte beim Jubiläumsturnier

den Wanderpokal zurück nach Sterkelshausen.

2. wurde die Mannschaft Nentershausen II vor Nenterhausen I, die auf dem 3. Platz landeten.

Den undankbaren 4. Platz holten die Männer vom HVV Braach.

Alle hatten Spaß am Spiel, trotz des doch sehr durchwachsenen Wetters,

denn Sonne und Regenschauer wechselten sich stetig ab.

Mehr Bilder dann unter Aktuelles.

 

 

18. und 19. Juli 2015:
Feuerwehrfest in Sterkelshausen

 

mehr Bilder gibt´s bestimmt in Kürze auf der Homepage der FFW Sterkelshausen

 

 

 

7. Juli 2015 : Unwetter über Deutschland
Auch in Sterkelshausen braute sich was zusammen,
aber wir kamen, wie fast immer, recht klimpflich davon

 

07.07.2015, 18.30 Uhr

 

 

 

Da soll noch jemand sagen, auf´m Dorf ist nichts los:

am Freitag, 3. Juli 2015 gab´s die erste

AFTER-WORK-PARTY  im Dorfkrug:

Warme Temperaturen, kühle Getränke, gute Musik und lecker Essen

machten es zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Die ca 40 Gäste hatten einen schönen Abend im Biergarten.

Weitere Bilder dazu findet ihr unter Aktuelles.

 

 

 

 

Straßensperrung nach Sterkelshausen am 13.06.2015

Da ging die Post ab rund um unser kleines Dörfchen:

 

Mitte Juni 2015: Spielplatz Sterkelshausen:

Die Vorbereitungen für den neuen Unterstand/Überdachung

haben begonnen.

Wir wollen ja die Mütter und Kinder bei plötzlichem Regen

nicht im Regen stehen lassen  :) ..............

 

 

Aktuell laufen die Vorbereitungen zur Dorferneuerung.

Unter Veranstaltungen findet ihr näheres darüber.

 

 

Am Sonntag, dem 3. Mai 2015 haben im Rahmen der Jahreshauptversammlung

im Dorfkrug Vorstandswahlen stattgefunden:

im Amt bestätigt wurden u.a.

Bernd Grenzebach als 2. Vorsitzender, Brigitte Gundlach als 1. Kassiererin,

Michaela Riedl als 1. Schriftführerin und Thomas Möller als 1. Vorsitzender

 

mehr von diesem Tag unter Aktuellles !

 

 

 

Na, wer erkennt die Veränderung auf dem Bild?

Richtig, die zwei Birken am Eingang vom Spielplatz sind weg.

 

 

 

Die Boulesaison ist eröffnet:

am Samstag, 25.04.15 wurde erst Frühjahrsputz am Bouleplatz gemacht und

anschließend die ersten Kugeln geworfen: mehr davon unter Aktuelles!

 

Anboulen

 

 

 

Dorfplatz Ostern 2015

Unser Dorfplatz am 21.03.2015, 9.00 Uhr

Tag der Heimatpflege

leider meinte es Petrus an diesem Tag nicht so gut mit uns :(

das wußten wir da aber noch nicht : schaut mal rein unter AKTUELLES...

 

Tag der Heimatpflege

 

 

Sonnenfinsternis, 20.03.2015, 11.oo Uhr

alles schon vorbei .....

 

 

Sterkelshausen Ende Januar 2015

Unser schönes Dorf am 31.01.2015

 

Blick übers Dorf am 100315

uns so sah es am 10.03.2015 aus, morgens um 9.00 Uhr

später kam noch Nieselregen dazu - den ganzen Tag :(